Sonntag, 7. Januar 2018

Mein Lesejahr 2017 📚

2017 ist nun schon seit einigen Tagen um und deswegen wird es höchste Zeit für einen großen Jahresrückblick bezüglich meines Leseverhaltens. Wie immer gibt es ein paar Fakten, Zahlen, Bildchen und ganz viel Input (weil in 365 Tagen einfach viel passiert). Nun wünsche ich aber viel Spaß beim Lesen!

DIE ZAHLEN
Gelesene Bücher: 47  | 2016: 47
Davon Rereads: 5
Anzahl der Seiten: 18290  | 2016: 22162
Neuzugänge (mit Rezensionsexemplaren): 34 | 2016: 39
Rezensionsexemplare: 8 | 2016: 2
SuB (ohne E-Books): ca. 31 | 2016: 22
Die Rezensionsexemplare
 

 

 

 
Die Reihen
Begonnen
Tagebuch eines Vampirs (Lisa J. Smith) | 4/13 | Rezensionen
Léon & Claire (Ulrike Schweikert) | 1/2 | Rezension
Herz aus Glas (Kathrin Lange)| 3/3 | Rezensionen
Die Dämonenakademie (Taran Matharu) | 2/3 | Rezensionen
Die Chroniken der Schattenjäger (Cassandra Clare) | 2/3 | Rezensionen 
Gut gegen Nordwind (Daniel Glattauer) | 1/2 | Rezension
Nachtmahr (Ulrike Schweikert) | 3/3 | Rezensionen
Night World (Lisa J. Smith) | 1/9 | Rezensionen
Angelfall (Susan Ee) | 1/3 | Rezension
evermore (Alyson Noël) | 1/6 | Rezension
Bis(s) (Stephenie Meyer) | Rezension

Beendet
Harry Potter (J.K. Rowling) | Rezensionen
Hex Hall (Rachel Hawkins) | Rezensionen
Dark Elements (Jennifer L. Armentrout) | Rezensionen
Herz aus Glas (Kathrin Lange) | Rezensionen 
Nachtmahr (Ulrike Schweikert) | Rezensionen
House of Night (P.C. Cast, Kristin Cast) | Rezensionen
Meine besten Bücher 2017
Die Dämonenakademie- Der Erwählte (Taran Matharu) | Rezension
Gut gegen Nordwind (Daniel Glatthauer) | Rezension
Nun, was kann/soll ich zu meinem Lesejahr 2017 sagen? Die Zahlen, so denke ich, sprechen großenteils für sich selbst. Auch wenn die Anzahl der Bücher gleich geblieben ist, so besteht ein erheblicher Seitenunterschied zum vorherigen Jahr. Es sind zwar weniger Bücher neu eingezogen, jedoch waren unter diesen deutlich mehr Rezensionsexemplare als 2016. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei den betreffenden Verlagen bedanken. Ich habe viele neue Reihen begonnen, aber ebenso  viele beendet, was ein sehr zufrieden stellendes Gefühl ist. Mein SuB ist deutlich gewachsen- an was das liegt kann ich jedoch nicht wirklich sagen. Vermutlich daran, dass ich ein paar Bücher meine Eltern geluchst habe und ich seit neuestem meine Kinderbücher auch dazuzähle. Stärkster Lesemonat war übrigens der Juni, in dem ich neun Bücher verschlungen habe. Am schwächsten war der April, da habe ich nämlich nur ein Buch gelesen. Zudem habe ich auch auf Wattpad sehr viel gelesen- dies fließt in diese Statistiken nicht ein, genauso wenig wie die Texte, die ich für die Uni lesen muss (das sind nicht gerade wenige). Ob es sinnvoll ist, sich bezüglich des Lesens Vorsätze zu machen, ist fraglich, jedoch möchte ich noch kritischer lesen und mich an Genres versuchen, die eigentlich nicht in mein Beuteschema falle. Zudem möchte ich an Klassiker wagen und hierbei auch aktuelle literarische Werke (hiermit meine ich etwas hochgestochenere Bücher) integrieren. Und natürlich das übliche Ziel, den SuB zu minimieren. Meines Erachtens ist 20 ein recht realistischer Wert, den ich durchaus erreichen könnte.

Das war mein Lesejahr 2017. Ich bin schon gespannt auf die Geschichten, die ich dieses Jahr entdecken darf, auch die Welten, die ich bereisen und die Abenteuer, die erleben werde. Was habt ihr 2017 gelesen? Was war euere absolutes Highlight und welches Buch hat euch überhaupt nicht gefallen? 

In diesem Sinne,
Elisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!